Schlüsseldienst Amper München: Halten Sie Ihre Schlösser up to date!
27. Dezember 2015Wussten Sie, seit wann es Schlösser gibt? Das älteste bekannte Schloss der Menschheit ist das so genannte „Fallriegelschloss“. Bereits 3000 Jahre vor Christus gab es solche Schlösser in Akkad (Mesopotamien), bei der sich im oberen Bereich des Schlosses ein Stift befand, der durch ein Loch im Riegel fiel und diesen dadurch blockierte. Durch die Zinken eines Schlüssels wurden diese Stifte wieder angehoben und das Schloss deblockiert.
Warum sehen dann unsere Schlösser nicht mehr so aus wie die in Akkad oder im Alten Ägypten? Antwort: Weil der Mensch nicht nur Sicherheitssysteme erfand, sondern auch die Fähigkeit, diese zu knacken, zu um- oder übergehen. Seitdem gleicht das Feld der Sicherheitstechnik dem berühmten Wettlauf zwischen Hase und Igel. Denn nicht nur der Schutz der Immobilien, der Autos oder umfriedeter Gelände machte Fortschritte und ist heute auf einem historisch hohen und ausgeklügelten Stand, sondern auch die Versuche, diese auszuhebeln.
Deshalb ist kein Sicherheitskonzept von Dauer. Ein Schloss, das 1995 noch dem damaligen Stand der Sicherheitstechnik entsprach, ist heute für einen ausgebufften Ganoven ein Kinderspiel.
Eine Nachrüstung des Sicherheitskonzepts und des Zutrittsmanagements in regelmäßigen Abständen ist deshalb Pflicht.
Der Amper Schlüsseldienst in München berät sie zu diesem Thema umfassend und kompetent. Vereinbaren Sie einen Termin!