Smart Home
16. Juni 2016Mit Smart Home wird die Vernetzung von Elektronikgeräten in einer Wohnung, einem Haus oder generell in einem Bauwerk bezeichnet. In dem Zusammenhang ist auch der Begriff „internet of things“ ein immer bekannter werdender. Wer zum Beispiel wünscht, dass Licht automatisch an- bzw. ausgeschaltet wird oder Alarmanlagen und Warnsysteme jeglicher Art an das Handy bzw. Smartphones des Hausbesitzers verbunden werden sollen, wird sich über Smart-Home-Technologien schlau machen und diese sinnvoll einsetzen. Ein großer Vorteil von Smart-Home-Technologien ist das Schnell-reagieren-können aus der Ferne, sobald etwas nicht in Ordnung zu sein scheint.
In Bezug auf Einbruchschutz und erhöhte Sicherheit bietet Smart Home völlig neue Methoden und Technologien. So ist es beispielsweise möglich, von der gängigen Hausschlüssel-Methodik abzurücken und dafür mit Chipkarte oder Fingerabdruck Türen sich öffnen zu lassen. Abgebrochene, vergessene oder verloren gegangene Schlüssel sind dann kein Thema mehr.
Auch im Hinblick auf die Steuerung von Sicherheitselementen bietet Smart Home völlig neue Möglichkeiten. So gibt es bereits Applikationen, die beispielsweise aus der Ferne Rollläden schließen lassen können. Oder möchten Sie, dass aktuelle Aufnahmen der Überwachungskameras auf Ihr Smartphone geschickt werden, damit Sie sich ansehen können, was in Ihrem Haus gerade passiert? – Kein Problem. Smart Home macht’s möglich!