Was ist ein Türspion? Der Türspion verständlich erklärt!
21. September 2023Ein Türspion ist eine sicherheitstechnische Vorrichtung in einer Wohnungs- oder Hauseingangstür. Es handelt sich dabei um eine Art winziges Fenster, aus welchem Sie mit einem Auge sehen können, wer vor der Tür steht. In die andere Richtung funktioniert ein Türspion nicht: Die draußen stehende Person kann nicht sehen, wer von innen durch den Türspion schaut.
Ein Türspion ist kein selbstverständliches, aber doch ganz gewöhnliches und häufiges Element einer typischen Wohnungstür im Mehrfamilienhaus, und auch viele Eingangstüren zu Einfamilienhäusern sind mit einem Türspion ausgestattet.
Wenn Ihre Tür keinen Türspion hat, können Sie sie mit einem solchen nachrüsten. Der Schlüsseldienst München – Mario Pichelmaier hilft Ihnen sehr gern mit seiner kompletten Fachkompetenz dabei. Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Festpreisangebot für die Montage.
Aufbau eines Türspions
Ein Türspion besteht aus einem Gehäuse mit Glaslinse mit Weitwinkeloptik und hat einen Durchmesser von etwa ein bis drei Zentimetern. Die Weitwinkeloptik hat den Vorteil, dass Sie nicht nur den winzigen Ausschnitt des Spion-Durchmessers vor der Tür sehen können, sondern fast die gesamte Fläche vor der Tür, sodass Sie genau erkennen können, wer vor der Tür steht.
Ein Türspion ist stiftförmig und kann unterschiedlich lang sein, denn er muss ins Türblatt integriert werden, und Türblätter weisen verschiedene Stärken auf. Es gibt offene Türspione und solche, die mit einer Abdeckklappe ausgestattet sind.
Lage eines Türspions
Normalerweise befindet sich ein Türspion in 1,40 bis 1,65 Metern Höhe, auf Augenhöhe eines durchschnittlichen stehenden Erwachsenen. Wenn Sie etwas kleiner sind oder es bei Ihnen in der Familie wichtig ist, dass auch nicht mehr ganz so kleine Kinder den Türspion verwenden können, ist es sinnvoll, ihn eher an der unteren Grenze anzubringen.
Manchmal kann es aber nötig sein, alternativ oder zusätzlich einen barrierefreien Türspion einzubauen, durch den auch eine Person schauen kann, welche im Rollstuhl sitzt und nicht aufstehen kann. Diese behindertengerechten Türspione sollten sich dann auf Augenhöhe eines typischen Erwachsenen in sitzender Position befinden, also in 1,10 bis 1,20 Metern Höhe.
Natürlich sind auch ganz individuelle Lagen möglich. Wenn Sie sich einen Türspion einbauen lassen, können Sie vorher ausprobieren, welche Lage für Sie und Ihre Familie am besten geeignet ist, und dies mit dem Installateur vereinbaren.
Elektrische Videoüberwachung als Alternative zum Türspion
In letzter Zeit ist die elektronische Videoüberwachung zur populären Alternative zum Türspion geworden. Der Vorteil ist, dass kein Loch in die Tür gebohrt werden muss. Sie können an einem zuhause angebrachten Bildschirm, der mit einer Kamera vor der Tür verbunden ist, sehen, wer da vor der Tür steht und zu Ihnen möchte. Der klare Nachteil gegenüber dem Türspion ist aber, dass diese Technik natürlich nur mit Strom funktioniert. Fällt der Strom aus, haben Sie auch keine Möglichkeit, zu erfahren, wer vor der Tür steht. Der Türspion ist hingegen eine rein mechanische, stromlose Vorrichtung.
Natürlich ist der digitale, elektronische Türspion deutlich teurer als der analoge. Während Sie einen ganz gewöhnlichen Türspion schon für unter zehn Euro kaufen können und auch die hochwertigeren Modelle in der Regel nicht mehr als 20 Euro kosten, ist die elektronische Videoüberwachungsvorrichtung anstelle des Türspions nur selten für unter 100 Euro zu bekommen, mit mindestens 80 Euro müssen Sie aber fast immer rechnen.
Wir installieren Ihren Türspion und gerne auch weitere Einbruchschutzvorrichtungen!
Möchten Sie einen Türspion an Ihrer Wohnungstür anbringen oder den alten Türspion durch einen neueren ersetzen lassen, so sind wir – der Schlüsseldienst München – Mario Pichelmaier – der richtige Ansprechpartner für Sie. Wir können Sie außerdem gerne beraten, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie lieber einen elektronischen oder einen analogen Türspion haben möchten.
Unsere erfahrenen Profischlosser sind nicht nur gut darin, zugefallene oder auch versperrte Türen wieder zu öffnen, sondern sie sind auch Experten in Sachen Sicherheitstechnik und Einbruchschutz. Nicht nur Türspione bekommen Sie von uns, sondern auch alle möglichen anderen sicherheitstechnischen Vorrichtungen – Stangenschlösser, abschließbare Fenstergriffe, Alarmanlagen, Sicherheitstüren, Bewegungsmelder und vieles mehr.
Wenn Sie möchten, können wir auch ein ganzes Einbruchschutzkonzept für Sie auf die Beine stellen. Dann kommen wir bei Ihnen vorbei, schauen uns Ihr Zuhause genau an und analysieren es auf Schwachstellen. Auf Basis unserer Analyse erstellen wir dann einen Vorschlag für Sie, an welchen Stellen welche Elemente sinnvoll wären. Wenn Ihnen unser Konzept gefällt, setzen wir es gerne um. Ansonsten überarbeiten wir es gerne auch, bis alle nötigen Kompromisse zwischen Wunsch und Umsetzbarkeit gefunden sind.
Türspion-Montage zum verbindlichen Festpreis
Die Arbeiten rund um die Montage Ihres Türspions führen wir zum verbindlichen Festpreis durch. Diesen Festpreis vereinbaren wir bereits vor Tätigwerden gemeinsam am Telefon. Der genannte Gesamtpreis wird ohne Wenn und Aber eingehalten und taucht deswegen auch genau so in der Endrechnung auf. Böse Überraschungen werden Sie beim Schlüsseldienst München – Mario Pichelmaier nicht erleben. Wir arbeiten ehrlich, integer und fair, da unsere Geschäftspolitik auf zufriedene Kundinnen und Kunden ausgerichtet ist.
Dubiose Schlüsseldienste locken ahnungslose Menschen gern mit äußerst günstigen Ab-Festpreisen. Dass diese grundsätzlich nicht realistisch sein können, sagt einem bereits der gesunde Menschenverstand. Nach getaner Arbeit erleben die Betrogenen dann ihr blaues Wunder: Zahlreiche Fantasiegebühren und Sonderpauschalen, die plötzlich auf der Endrechnung aufgeführt werden.
Beim Schlüsseldienst München – Mario Pichelmaier werden Sie ein solches blaues Wunder nicht erleben! Unsere Handwerker und Monteure arbeiten seriös und kundenorientiert. Überzeugen Sei sich gern selbst davon!
Montage von Türspionen in 3. Familiengeneration
Mario Pichelmaier ist ein ausgewiesener Experte im Bereich der Fenster- und Türsicherung und montiert bereits in 3. Familiengeneration Türspione, Schlösser, Schließzylinder, Beschläge und Co. Seine Fachwissen hat er zum großen Teil von seiner eigenen Familie erhalten. Denn lange vor ihm waren bereits Großvater Johann und Vater Herbert als Schlosser im Großraum München – Augsburg aktiv.
Schon in den 60er-Jahren des 20. Jahrhunderts startete Johann Pichelmaier seine berufliche Laufbahn als Schlosser. Schnell machte er sich einen Namen mit einer tollen Erfindung, die sogar patentiert werden konnte. Das innovative Öffnungswerkzeug erleichterte Schlüsseldienstleistern die Aufsperrung von verschlossenen Türen auf eine bis dato ungekannte Weise. Obwohl heutzutage modernere Werkzeuge zur Verfügung stehen, bleibt diese charmante Geschichte ein Zeugnis für die langjährige Verbundenheit der Pichelmaier-Familie mit dem Schlosserhandwerk.
Herbert, der Sohn von Johann und Vater von Mario, begann seine berufliche Laufbahn als Schlosser im Jahr 1981. Damit folgte er den beruflichen Pfaden seines Vaters. Einige Jahre später traf Mario die Entscheidung, ebenfalls in die Fußstapfen seiner Vorfahren zu treten. Er hat von beiden Ahnen wertvolle Ratschläge und Tricks erhalten, um sämtliche Schlosserarbeiten mit großer Fertigkeit und Kompetenz zu bewältigen.
Wenn Sie als jemanden benötigen, der Ihren Türspion fachgerecht und professionell montiert, dann sind Sie beim Schlüsseldienst München – Mario Pichelmaier genau an der richtigen Stelle. Wir legen großen Wert auf hohe handwerkliche Standards, Genauigkeit und Präzision. Unsere Leistungen bieten wir Ihnen gerne zu einem transparenten und verbindlichen Festpreis an, um Ihnen absolute Preisgarantie und Preissicherheit zu geben.