Was ist ein Fensterflügel? Der Fensterflügel verständlich erklärt!
22. November 2023Ein Fensterflügel ist der Teil des Fensters, welcher sich öffnen lässt. Er besteht aus einer Glasscheibe, dem Flügelrahmen mit Fenstergriff und den Beschlägen. Der andere, unbewegliche und im Mauerwerk montierte Teil des Fensters ist der Fensterrahmen.
Ein Fensterflügel kann sich nach links öffnen lassen und auch nach rechts, je nach Fensteranschlag. Bei einem zweiflügeligen Fenster gibt es zwei Fensterflügel, die sich in verschiedene Richtungen öffnen lassen. Außerdem gibt es auch dreiflügelige Fenster, bei denen sich meist zwei Flügel in die eine und ein Flügel in die andere Richtung öffnen lassen. Man kann einen Fensterflügel in der Regel auch kippen, also oben einen Spalt weit öffnen, zum Beispiel, um den Raum zu lüften. Es gibt auch noch weitere Arten, einen Fensterflügel zu öffnen.
Wie ein Fensterflügel geöffnet werden kann
Beim Standardfensterflügel, dem Dreh-Kipp-Flügel, wird der Fenstergriff betätigt und dann das Fenster nach links oder rechts geöffnet. Alternativ wird das Fenster nur gekippt. Beide Varianten sind möglich.
Es gibt aber auch Sonderformen der Fensterflügelöffnung. Bei Dachfenstern wird der Fensterflügel zum Beispiel meist nach oben gedrückt. Außerdem gibt es auch Schiebefenster, die keinen klassischen Griff haben, sondern eben in einen anderen Fensterflügel hineingeschoben werden.
Weiterhin gibt es Fensterflügel, die nur gekippt werden – die Kippflügel – sowie solche, die nur geöffnet werden können – die Drehflügel. Außerdem gibt es feststehende Flügel, die sich gar nicht öffnen lassen und verschiedene Sonderformen wie Klappflügel, Schwingflügel und Wendeflügel.
Das Material von Fensterflügelrahmen
Der Fensterflügelrahmen ist in der Regel aus Holz, Kunststoff oder Aluminium. Diese Baustoffe können auch miteinander kombiniert werden. Jeder von ihnen hat seinen eigenen Vorteil: Kunststoff ist vergleichsweise günstig und pflegeleicht, Aluminium ist besonders witterungsbeständig und entsprechend langlebig und Holz überzeugt mit seinem natürlichen Charme und der optischen Wärme, die es versprüht.
Doppelte Verglasung für eine energieeffiziente Dämmung
Eine hochwertige, gut isolierende Verglasung ist sehr wichtig, wenn es darum geht, die Wärme im Haus zu behalten und so den Energieverbrauch des Hauses zu reduzieren. Sehr sinnvoll ist in diesem Zusammenhang die Doppelverglasung, die aus zwei Glasscheiben und einem dazwischen liegenden Hohlraum besteht. Bei modernen Häusern bestehen die Fensterflügel fast immer aus einer Doppelverglasung, denn bei der Einfachverglasung ist so viel Energie verloren gegangen, dass sie seit den 1970er Jahren kaum noch verbaut worden ist. Inzwischen werden – für eine noch bessere Wärmeisolierung – statt Luft häufig bestimmte Gase in den Hohlraum geleitet. Seit 2009 löst bei Neubauten sogar die Dreifachverglasung die Doppelverglasung ab – und hier sind die isolierenden Eigenschaften natürlich noch besser ausgeprägt.
Sichtschutz am Fensterflügel
Es gehört zum Standard vieler Häuser dazu, dass der Fensterflügel mit einem Sichtschutz ausgestattet ist. Meist handelt es sich dabei um Rollladen, die den Fensterflügel von außen verschließen, bei alten Häusern sind es bisweilen auch noch hölzerne Fensterläden. Sind aber keine Rollladen oder Fensterläden vorhanden, ist es nicht schwer, Abhilfe zu schaffen. Jalousien, ein Plissee oder auch Vorhänge sind schnell aufgehängt und ebenfalls ein effektiver Sichtschutz.
Einbruchschutz für Ihren Fensterflügel: Der Schlüsseldienst München – Mario Pichelmaier berät Sie gerne
Ein Fensterflügel – besonders im Erdgeschoss oder im Keller – kann eine Schwachstelle im Haus darstellen, an welcher es Einbrecher besonders leicht haben könnten. Doch das lässt sich leicht beheben – vorausgesetzt, man hat das richtige Know-how oder den passenden Partner an der Hand. Wir, der Schlüsseldienst München – Mario Pichelmaier, sind unter anderem auf Einbruchschutz spezialisiert und helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Fensterflügel einbruchsicher zu machen. Zum Beispiel durch abschließbare Fenstergriffe oder durch Alarmanlagen oder Bewegungsmelder gleich am Fenster.
Sorgen Sie sich ein wenig darum, ob Ihr Zuhause wirklich sicher ist oder ob es da die eine oder andere Stelle gibt, welche für einen Einbrecher gefundenes Fressen sein könnte? Dann rufen Sie uns an und wir schauen bei Ihnen vorbei, um eine Schwachstellenanalyse zu erstellen. Auf Basis dieser Analyse empfehlen wir Ihnen dann, welche technischen und mechanischen Vorrichtungen für Ihre Fensterflügel, aber auch für Türen und andere potenzielle Schwachstellen besonders gut geeignet sind. Natürlich übernehmen wir auch gerne die Installation.