Fensterrahmen: Materialien und Möglichkeiten der Sicherung
26. März 2024Der Fensterrahmen ist das Element eines Fensters, welches die Glasscheibe umgibt und in welches die Scheibe eingearbeitet ist. Ein Fensterrahmen ist essenziell für ein Fenster, und er besteht oft aus Kunststoff oder Aluminium oder – gerade bei älteren Fenstern – aus Holz.
Fensterrahmen-Material: Holz, Aluminium und Kunststoff
Jedes der drei Fensterrahmen-Materialien hat seine Eigenheiten, die mit verschiedenen Vor- und Nachteilen verbunden sind.
Das wohl aufwendigste Material für einen Fensterrahmen ist Holz, denn es ist nur dann langlebig und wird auch auf Dauer gut aussehen, wenn es regelmäßig und richtig gepflegt wird. Ein Fensterrahmen aus Holz muss immer wieder behandelt werden, und gerade draußen braucht es unbedingt eine Beschichtung aus Lack oder eine Lasur, die auch alle paar Jahre erneuert werden muss, denn ansonsten ist es nicht witterungsbeständig.
Dafür reguliert Holz aber die Luftfeuchtigkeit im Raum und kann dadurch sogar dazu beitragen, Schimmel zu vermeiden, und natürlich ist es als nachwachsender Rohstoff auch besonders nachhaltig.
Ein Fensterrahmen aus Kunststoff ist sehr pflegeleicht. Einmal angeschafft, muss er eigentlich gar nicht mehr gepflegt werden, nur manchmal abgewischt, wenn man Wert legt auf einen sauberen Fensterrahmen. Kunststoff ist wärmedämmend, langlebig, witterungsbeständig und auch das günstigste Material für Fensterrahmen. Praktische Nachteile hat ein Fensterrahmen aus Kunststoff eigentlich nicht, nur das Wohnambiente ist mit Kunststoff immer nicht ganz so natürlich und authentisch wie mit lebenden Materialien wie Holz.
Aluminium-Fensterrahmen sind in privaten Häusern, egal ob Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus, eher selten. Das liegt vermutlich an dem vergleichsweise hohen Preis für Aluminium-Fensterrahmen. Aluminium ist sehr stabil, doch die Stabilität von Holz und Kunststoff reicht für normale Bauten aus. Geht es aber um sehr große Gebäude mit großen Fensterrahmen oder Glasfassaden, so ist das Mehr an Stabilität, das Aluminium bietet, ein bedeutender Vorteil. Was die Pflegeintensität und die Witterungsbeständigkeit angeht, steht Aluminium dem Kunststoff in nichts nach.
Das Fenster sichern: Einbruchschutz an Scheibe und Fensterrahmen
Das Fenster ist ein viel verletzlicheres Element am Haus als die Tür, vor allem die Eingangstür. Die ist meist robust und stabil und ein Einbrecher wird es nicht leicht haben, leise, schnell und unauffällig durch die Tür einzubrechen. Ganz anders sieht es aus mit dem Fenster: Der Fensterrahmen hält nur die Glasscheibe und kann wärmeisolierend sein, aber ein Hindernis für einen Einbrecher ist er nicht. Mit ein bisschen Geschick kann die Scheibe leise und unauffällig zerschnitten werden, und wer keinen Wert darauf legt, leise und unauffällig vorzugehen, schlägt sie einfach mit einem Stein ein und schon gibt es einen Zugang zum Haus.
Deshalb ist es wichtig, dem Fenster – und auch der Glastür – beim Thema Einbruchschutz einen besonderen Stellenwert beizumessen. Den Fensterrahmen selbst können Sie kaum sichern, aber die Scheibe lässt sich zum Beispiel durch eine Sicherungsfolie schützen, und mit einer Fensterstange können Sie einen Einbrecher davon abhalten, das Fenster von außen zu öffnen. Für die Scharnierseite und die Griffseite eines Fensters gibt es ebenfalls bestimmte Einbruchschutzvorrichtungen.
Ihr Experte für Einbruchschutz: der Schlüsseldienst München – Mario Pichelmaier
Wünschen Sie sich, von einem Profi zum Thema Einbruchschutz beraten zu werden? Wir, der Schlüsseldienst München – Mario Pichelmaier, sind in diesem Fall der richtige Partner für Sie. Wir schauen uns Ihr Zuhause oder Ihre gewerbliche Immobilie gerne von allen Seiten an und erstellen eine Schwachstellenanalyse, finden also heraus, wo ein Einbrecher es am einfachsten hätte, bei Ihnen einzubrechen.
Auf Grundlage dieser Analyse können wir dann für Sie, wenn Sie möchten, ein Einbruchschutzkonzept erstellen, mit Sicherheitsvorrichtungen für sämtliche Türen und Fenster. Gerne setzen wir dieses Konzept dann auch um, wenn es Ihnen gut gefällt. Wir bestellen die Produkte und installieren sie fachgerecht an Ihren Türen, Glasscheiben, Fensterrahmen oder wo auch immer unserer Meinung nach eine Vorrichtung sinnvoll ist.
24/7-Notfallschlüsseldienst: Wir öffnen Ihre Tür – rund um die Uhr, jeden Tag im Jahr
Der Schlüsseldienst München – Mario Pichelmaier ist nicht nur ein Fachbetrieb für Sicherheitstechnik, sondern auch ein Notfallschlüsseldienst. Wir öffnen Ihre Tür, wenn Sie ohne Schlüssel vor der Haustür stehen und nicht nach Hause können, weil der Schlüssel verloren gegangen ist, im Inneren der Wohnung oder des Hauses liegt oder sogar mitten im Schloss abgebrochen ist.
Da nicht nach Hause zu können unserer Meinung nach einen Notfall darstellt, in welchem man Menschen nicht viele Stunden oder gar tagelang im Stich lassen kann, sind unsere Schlosser stets einsatzbereit – ob sonntags, an Feiertagen oder mitten in der Nacht. Egal wann Sie uns brauchen – bei uns gibt es einen Schlosser in Ihrer Nähe, der Dienst hat und sofort losfährt.
Unseren Service erhalten Sie zu fairen Festpreisen, und in 99 % aller Fälle können wir Ihnen garantieren, dass wir Ihre Türen völlig schadensfrei öffnen können.