Was ist ein Kellerfenster? Das Kellerfenster einfach erklärt!
8. April 2024Ein Kellerfenster ist ein Fenster, welches in einem Kellerraum eingebaut ist und diesen Raum somit mit Tageslicht versorgt sowie eine Lüftungsmöglichkeit bietet. Kellerfenster stellen – ähnlich wie Erdgeschossfenster – hinsichtlich des Einbruchschutzes ein besonderes Sicherheitsrisiko dar, da sie so unproblematisch erreichbar und, wie jedes Fenster, leicht zu zerstören sind. Deshalb sind Kellerfenster häufig, was aus unserer Sicht auch sehr sinnvoll und empfehlenswert ist, mit Schutzvorrichtungen wie zum Beispiel einem Fenstergitter ausgestattet. Kellerfenster sind in der Regel, so wie die meisten anderen Fenster auch, Dreh-Kipp-Fenster. Manche Kellerfenster sind aber auch Klappfenster, so wie sie auch auf Dachböden hin und wieder vorkommen.
Wie ein Kellerfenster idealerweise beschaffen sein sollte
Die Frage nach dem richtigen Kellerfenster ist nicht generell zu beantworten, denn es kommt auch immer darauf an, wie ein Kellerraum genutzt wird und ob er beheizt werden soll, oder nicht, oder ob er womöglich sogar bewohnt wird.
Grundsätzlich bestehen die Rahmen von Kellerfenstern in der Regel aus Holz, Kunststoff oder Aluminium, wobei Holz im Keller eher selten zum Einsatz kommt. Kellerfenster sind mehr als andere Fenster ständiger Feuchtigkeit und Spritzwasser ausgesetzt, weil sie sich so sehr in Bodennähe befinden. Befindet sich ein Kellerfenster in einem beheizten oder bewohnten Raum, so ist Kunststoff ein sinnvolles Material für den Rahmen, denn Kunststoff hat gute Dämmeigenschaften. Zudem ist es pflegeleicht.
Für unbeheizte Kellerräume bieten sich Aluminium- oder auch – was etwas seltener zum Einsatz kommt – Stahlfenster an. Diese Rahmen haben weniger gute Dämmeigenschaften, sind dafür aber stabiler.
Generell ist bei Kellerfenstern immer, egal aus welchem Material der Rahmen besteht oder ob der Raum beheizt wird oder nicht, ein Fenstergitter sinnvoll. Es schützt nicht nur vor Einbrechern, sondern auch vor Kleintieren wie Mäusen und Ratten.
Wenn sich das Kellerfenster oberhalb der Erde befindet, wird es eingebaut wie ein ganz normales Fenster. Befindet es sich unter der Erde, benötigt man für den Einbau einen sogenannten Lichtschacht. Vor dem Fenster baut man dann einen Schacht in das Grundstück ein, den man mit einem Bodenabschluss versieht, sodass Wasser ablaufen kann.
Einbruchschutz für Ihr Kellerfenster: Der Schlüsseldienst München – Mario Pichelmaier berät Sie gerne!
Ein Kellerfenster ist für Einbrecher gut zu erreichen, und wenn es nicht geschützt ist, kann man ganz einfach und auch recht leise ein Loch hineinschneiden oder das Fenster aushebeln – und schon ist der Dieb im Haus und kann sich vom Keller aus nach oben vorarbeiten. Deshalb ist es auch sehr effektiv, wenn sämtliche Türen abgeschlossen sind. Es ist natürlich sehr mühselig und kostet viel Zeit, nicht nur das Kellerfenster, sondern auch noch alle Innentüren, durch die man hindurch muss, aufzubrechen oder sonst auf eine Weise ohne Schlüssel zu öffnen.
Aber auch die Kellerfenster selbst kann man gut sichern, sodass es nur noch schwer möglich ist, sie leicht, leise und unauffällig zu öffnen:
- Eine Fensterfolie verhindert, dass ein Fenster einfach eingeschlagen werden kann.
- Ein robustes äußeres Fenstergitter verhindert, dass man überhaupt an das Fenster herankommt.
- Ein Fensterriegel, zum Beispiel ein Querriegel, verhindert, dass man das Fenster einfach aushebeln und öffnen kann.
Wir, der Schlüsseldienst München – Mario Pichelmaier, sind ein Expertenbetrieb für Einbruchschutz und Schließtechnik. Wir beraten Sie sehr gerne, wenn es darum geht, Ihr Kellerfenster vor Einbrüchen zu schützen. Wenn Ihnen unsere Beratung gefällt, bauen wir die empfohlenen Vorrichtungen natürlich auch direkt an Ihrem Kellerfenster ein.
Interessieren Sie sich für ein Gesamt-Einbruchschutzkonzept für das ganze Haus? Auch das bieten wir Ihnen an! Wir kommen vorbei, schauen uns Ihr Zuhause oder Ihre Firmenräume genau an, untersuchen sie auf Schwachstellen und liefern Ihnen dann ein Gesamtkonzept. Zusammen können wir es dann anschauen und verbessern, bis es Ihren Ansprüchen und Ihrem Budget entspricht, und dann setzen wir es für Sie in die Tat um. Selbstverständlich verbauen wir ganz ausschließlich hochwertigste Sicherheitstechnik von Herstellern, die wir gut kennen und von deren Produktsortiment wir persönlich überzeugt sind.
24/7 im Einsatz zum transparenten Festpreis
Der Schlüsseldienst München – Mario Pichelmaier kümmert sich nicht nur um ein sicheres Zuhause, sondern ist auch ein Notfallschlüsseldienst, der rund um die Uhr erreichbar ist. Wenn Sie Ihren Schlüssel verloren oder zuhause vergessen haben, kommen wir etwa innerhalb von einer halben Stunde zu Ihnen und helfen Ihnen – und das jederzeit, jeden Tag im Jahr und 24 Stunden am Tag. Feste Öffnungs- und Schließzeiten haben wir nicht, stattdessen hat bei uns immer ein Handwerker in Ihrer Nähe Bereitschaftsdienst und wartet mit gepacktem Werkzeugkoffer auf Ihren Anruf.
Am Telefon müssen Sie dem Handwerker nur genau erklären, was bei Ihnen für ein Problem vorliegt, und dann berechnet er auf Grundlage seiner Erfahrungen einen Festpreis, welcher genau so gelten wird wie angegeben. Auf der Endrechnung werden wir nicht einen Euro mehr abrechnen – darauf können Sie sich verlassen, denn das ist unsere Festpreisgarantie!
Ob Sicherung des Kellerfensters oder schadensfreie Türöffnung – wir sind ein kundenorientierter Betrieb mit transparenten Preisen und freuen uns, Ihnen behilflich sein zu können!