Was ist eine Innentür? Die Innentür verständlich erklärt!
11. April 2024Eine Innentür ist eine Tür innerhalb eines Gebäudes. Sie führt als Zimmertür häufig in ein anderes Zimmer innerhalb einer Wohnung oder verbindet verschiedene Büroräume innerhalb eines Bürokomplexes miteinander. Manche Innentüren müssen besondere Funktionen erfüllen. Es handelt sich dann zum Beispiel um Schallschutztüren, Brandschutztüren oder Rauchschutztüren.
Da Innentüren nicht in Kontakt mit der Witterung kommen, müssen sie nicht ganz so widerstandsfähig sein wie Außentüren. Auch in Sachen Einbruchschutz müssen sie weniger Anforderungen erfüllen, denn bevor ein Einbrecher durch eine Innentür kann, muss es ihm zunächst gelingen, die Außentür oder ein Fenster zu öffnen.
Auch wenn eine Wohnungstür nicht nach draußen führt, sondern in ein Treppenhaus, zählt man diese in der Regel nicht zu den Innentüren, sondern zu den Außentüren.
Das Innenleben einer Innentür
Eine Standardtür wird auch Normtür oder DIN-Tür genannt. Sie hat Normmaße und sitzt zwischen Fußboden und Sturz, weshalb man Standardtüren auch als „sturzhoch“ bezeichnet. Standardtüren sind in der Regel zwischen normalen Zimmern und Räumen verbaut, die einfach nur ohne besondere Anforderungen voneinander getrennt werden sollen. Standardtüren führen zum Beispiel in Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Büroräume oder Küchen.
Ihr Innenleben besteht in vielen Fällen aus Vollspanplatten oder aus Stegen bestehend aus Röhrenspan. Die günstigen Varianten von Innentüren bestehen innen aus einem Wabenkern aus Pappe. Sie sind sehr leicht, nicht besonders schalldämmend, erfüllen aber ihren Zweck als Raumteilung und Sichtschutz. Besonders hochwertige, teure Innentüren sind Vollholztüren, die natürlich auch einen sehr guten Schallschutz bieten.
Außen gibt es für die Optik einer Innentür fast keine Grenzen. Sie ist ein Designelement, und gerade in Einfamilienhäusern, welche von ihren Bauherren selbst bewohnt werden, wird häufig viel Wert darauf gelegt, dass die Innentüren optisch zur Einrichtung und zum Gesamterscheinungsbild des Hauses passen.
Besondere Arten von Innentüren
Es gibt viele Arten von Innentüren jenseits der Standardtür. Eine moderne Variante von Innentüren sind zum Beispiel die Schiebetüren, deren Türflügel nicht in den Raum hinein geöffnet werden, sondern indem sie neben die Wand geschoben werden. Es gibt auch zweiflügelige Innentüren, die, wenn sie geöffnet werden, einen besonders großen Durchgang bilden.
Brandschutztüren sind aus einem Material gefertigt, das länger feuerbeständig bleibt als Standardtüren. Natürlich halten sie ein Feuer nicht für immer fern, aber sie geben Zeit, um rechtzeitig zu flüchten oder das Feuer zu löschen. Besonders sicher sind Brandschutztüren, wenn sie zusätzlich auch eine Rauchschutzfunktion aufweisen.
Schallschutztüren haben durch ihr spezielles, schalldichtes Material und ihre Bodendichtung die Aufgabe, Lärm aus einem Raum fernzuhalten bzw. in dem Raum, in welchem er verursacht wird, zu belassen. Werkstätten und Musikräume sind Zimmer, bei welchen eine Schallschutztür sinnvoll ist. Auch in viel frequentierten Gebäuden wie Schulen und Krankenhäusern ist es nötig, manche Räume mit Schallschutztüren zu versehen.
Feucht- oder Nassraumtüren bieten sich an für Räume mit einer hohen Luftfeuchtigkeit, wie Badezimmer oder Waschräume, gerade dann, wenn es kein Fenster gibt, welches man zum Lüften öffnen könnte. Feuchtraumtüren sind für Räume geeignet, in welchen die Luftfeuchtigkeit oft hoch ist, Nassraumtüren bleiben aber sogar dann unbeschadet, wenn es dauerhaft richtig nass im Raum ist. Das ist aber nur zum Beispiel im Schwimmbad oder in der Sauna der Fall. Solche Feucht- oder Nassrauminnentüren müssen entweder aus wasserabweisendem Material bestehen, oder zumindest entsprechend beschichtet sein.
Die Schlösser von Innentüren
Welches Schloss eine Innentür hat, ist stark davon abhängig, in welchen Raum die Innentür führt. Zimmertüren sind in den meisten Fällen mit einfachen Buntbartschlössern ausgestattet. Für Türen von Badezimmern oder WCs gilt das auch manchmal, es gibt aber auch ein spezielles WC-Schloss, welches ohne Schlüssel funktioniert. In den Toiletten öffentlicher Gebäude wie Gaststätten, Schulen, Behörden oder Kinos sind diese Schlösser der Standard, da es so nicht zum Verlust und zum Diebstahl von Schlüsseln kommen kann.
Besonders moderne Innentüren lassen sich elektronisch mit biometrischem Fingersensor öffnen, und in Hotelzimmern wird häufig mit elektronischen Schlössern und Kartenschlüsseln gearbeitet.
Können Sie Ihre Innentür nicht mehr öffnen? Der Schlüsseldienst München – Mario Pichelmaier hilft Ihnen weiter!
Gerade Kindern passiert es immer wieder, dass sie sich in einem Zimmer einsperren und dann die Tür von selbst nicht mehr entsperren können. Ängstlich oder gar panisch sitzen sie dann in einem Zimmer fest, und die Eltern können von außen nichts tun, außer beruhigend auf das Kind einzureden. In solchen Fällen kommen wir, der Schlüsseldienst München – Mario Pichelmaier, rasch zu Ihnen und helfen Ihnen aus der Klemme. Mit unserem Spezialwerkzeug können wir das Buntbartschloss oder auch das WC-Schloss Ihrer Innentür problemlos und in fast allen Fällen auch, ganz ohne Schaden zu hinterlassen, öffnen.
Sie müssen uns nur anrufen, und schon nehmen wir unseren fertig gepackten Werkzeugkoffer in die Hand und fahren los. Meist müssen die Menschen, die uns brauchen, nicht länger als 30 Minuten auf unsere Ankunft warten – und das rund um die Uhr und jeden Tag im Jahr!
Schlüsseldienst München – Mario Pichelmaier: Ihr 24/7-Schlüsseldienst mit Festpreisgarantie
Denn wir sind ein sogenannter Notfallschlüsseldienst oder 24/7-Schlüsseldienst ohne begrenzte Öffnungszeiten. Es gibt immer einen Schlosser in Ihrer Nähe, der gerade Bereitschaftsdienst hat und sich sofort zu Ihnen auf den Weg macht. Denn unserer Meinung nach ist es wirklich ein Notfall, wenn jemand eine Innentür oder auch eine Außentür nicht mehr öffnen kann und hilflos vor der verschlossenen Tür steht. Manchmal ist das ja auch wirklich sehr gefährlich – zum Beispiel dann, wenn jemandem die Wohnungstür ins Schloss gefallen ist, während eine Suppe auf dem Herd kocht. Dann kann es im schlimmsten Fall zum Wohnungsbrand kommen, wenn nicht schnell ein zuverlässiger Schlüsseldienst zum Helfen kommt.
Unsere zuverlässigen Dienstleistungen erhalten Sie zum garantierten Festpreis. Wenn Sie uns telefonisch kontaktieren, können wir Ihnen gerne bereits am Telefon sagen, wie viel unsere Dienstleistung kosten wird. Voraussetzung dafür ist nur, dass Sie uns konkret sagen, was bei Ihnen passiert ist. Der Schlosser am Telefon wird dann, basierend auf seinen Erfahrungen, ein Festpreisangebot machen, und dieses gilt verbindlich. Es wird nur exakt der genannte Preis auf der Rechnung stehen, und kein einziger Cent mehr. Das ist unsere Festpreisgarantie!
Einbruchschutz für Ihr Zuhause: Der Schlüsseldienst München – Mario Pichelmaier als Fachbetrieb für Sicherheitstechnik
Neben unserer Funktion als Notfallschlüsseldienst kümmern wir uns auch um den Einbruchschutz von privaten Häusern sowie auch Bürogebäuden, Fabriken und anderen gewerblichen Immobilien. Bei Innentüren spielt Einbruchschutz eine eher untergeordnete Rolle, aber Außentüren und vor allem auch Fenster sollten gut geschützt sein, gerade wenn das Risiko eines Einbruchs durchaus gegeben ist.
Wir beraten Sie gerne zu diesem Thema und erstellen für Sie ein genaues Einbruchschutzkonzept. Wenn Sie möchten, installieren wir die Vorrichtungen, die Sie haben möchten, auch gerne fachgerecht. Rufen Sie uns an und lassen Sie uns gerne einen Termin vereinbaren, wenn Sie an Einbruchschutz für Ihr Zuhause oder Ihren Firmenräume interessiert sind!