Was ist eine Drehtür? Die Drehtür einfach erklärt!
22. April 2024Eine Drehtür besteht aus zwei bis vier an einer vertikalen Mittelachse angebrachten Türflügeln, die in einem runden Gehäuse rotieren. In Deutschland drehen sich die Türflügel gegen den Uhrzeigersinn. Eigentlich lautet der offizielle Name Karusselltür, der umgangssprachliche Begriff “Drehtür“ hat sich allerdings jenseits der Fachsprache weitestgehend durchgesetzt.
Eigenschaften und Einsatzbereiche von Drehtüren
Den Vorteil von Dreh- bzw. Karusselltüren stellt die Energieeinsparung bei großen Häusern mit hoher Frequentierung dar, da durch die Funktionsweise der Tür der Luftzug gehemmt wird und somit Heiz- bzw. Kühlkosten gespart werden könnte. Nachteile sind die hohen Anschaffungskosten und die mechanische Gefährdung der Benutzer, da eine zu schnell gedrehte Karusselltür vor allem alte und gebrechliche Menschen oder kleine Kinder verletzen kann.
Auch als Fluchttür eignen sich Karusselltüren nicht, da sie nicht schnell genug durchschritten werden können. In der Vergangenheit gab es in Boston in den USA einen schweren Brandfall, bei dem viele Menschen nur deswegen ums Leben kamen, weil der einzige Ausgang eine Drehtür war. Es hatte zwar Fluchttüren gegeben, diese waren jedoch verriegelt. Um das Verletzungsrisiko aller Menschen, die durch Drehtüren gehen, so weit wie nur möglich zu reduzieren, müssen Drehtüren strenge Sicherheitsauflagen erfüllen.
Drehtüren werden meist in großen Kaufhäusern, Möbelhäusern, Ärztehäusern, Krankenhäusern, Flughäfen und ähnlichen Gebäuden eingesetzt, wo die Menschen ein und aus gehen und wo Menschen mit Verletzungsrisiko in der Regel nicht unbegleitet sind. Die Türflügel dieser auf diese Weise eingesetzten Drehtüren bestehen in der Regel aus Glas. In der Gastronomie- und Beherbergungsbranche sind Drehtüren als einziger Zugang zum Gebäude nach einer Entscheidung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales unzulässig, weil ansonsten die Barrierefreiheit nicht gewährleistet ist.
Fachberatung zum Thema „Drehtür“
Sie sind auf der Suche nach einem Experten, der sich mit dem Thema „Drehtür“ bestens auskennt und die Beratung auch in Bezug auf Brandschutz und Einbruchsicherheit optimal durchführen kann? Dann sind Sie beim Schlüsseldienst München – Mario Pichelmaier genau an der richtigen Adresse. Dank unserem tiefgreifenden Fachwissen und unserer guten Vernetzung können wir Ihnen beim Einbau Ihrer neuen Karussell- bzw. Drehtür kompetent weiterhelfen. Kontaktieren Sie uns jetzt und vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstberatungsgespräch – gerne auch vor Ort.
Professionelle Montage von Drehtüren zum Festpreis
Sollten Sie sich dazu entschließen, die Montage Ihrer Drehtür durch unser Team professionell durchführen zu lassen, können Sie sich zu 100% sicher sein, dass wir Ihnen vor Tätigwerden ein Festpreisangebot unterbreiten werden. Als kundenorientierter Schlüsseldienst München arbeiten wir seit Gründung unseres Unternehmens mit transparenter Festpreis-Garantie. Es ist uns wichtig, dass unsere Kunden höchste Preistransparenz genießen und wir aufgrund unserer Unternehmenspolitik eine gute Reputation haben. Es gibt Gründe, warum wir nicht nur in großer Zahl Aufträge von Privatpersonen, sondern insbesondere auch von Unternehmen und Behörden erhalten. Zu diesen zählen Verwaltungsreferate, Polizeibehörden, Steuerfahndungen, Gerichtsvollzieherbüros, Zollbehörden, Tier- und Veterinärämter und viele mehr.
Fachgerechter Schlosstausch bei Ihrer Drehtür
Sie haben ein Problem mit Ihrer Drehtür, weil beispielsweise das Schloss nicht mehr richtig funktioniert und deswegen auszutauschen ist? Wenden Sie sich gern an den Schlüsseldienst München – Mario Pichelmaier. Wir sind nicht nur in der Lage, Türen jeglicher Art fachmännisch einzubauen, sondern bieten auch professionelle Wartungs-, Ersatzteil- und Reparaturdienste. Wir können alle Tür- und Schlossbauteile Ihrer Drehtür unter Verwendung bester Werkzeuge professionell austauschen und ersetzen, da wir über viel Erfahrung verfügen.
Mario Pichelmaier übt das Schlosser-Handwerk bereits in 3. Familiengeneration aus. Vor ihm waren bereits Vater Herbert Pichelmaier und Großvater Johann Pichelmaier als Schlosser im Großraum tätig. Bei dieser Traditionsgeschichte sollte es einleuchten, dass die nötige Kompetenz vorhanden ist, Arbeiten an Schlössern, Schließzylindern und Türen professionell durchführen zu können.