Was ist ein Klappfenster? Das Klappfenster einfach erklärt!
12. Juli 2024Klappfenster stellen Varianten der dänischen Fenster dar. Sie sind, wie alle nach außen zu öffnenden Fenster, zu den skandinavischen Fenstern zu zählen. Klappfenster können ausschließlich in einer Stellung nach außen hin geöffnet werden. Der Fensterflügel wird beim Öffnungsvorgang nach unten und außen hin geleitet. Das Vorteilhafte an Klappfenstern ist, dass diese in verschiedenen Variationen erhältlich und aufgrund ihrer Öffnungsweise sehr platzsparend sind, da sie nach außen geöffnet werden und im inneren Wohnbereich keinen Platz wegnehmen. Dank den schmalen Fensterrahmen ist zudem größtmöglicher Lichteinfall möglich.
Vorteile von Klappfenstern in stürmischen Klimazonen
Klappfenster werden deshalb als skandinavische Fenster bezeichnet, weil diese Art von Fenstern besonders häufig im skandinavischen Raum eingebaut wird, denn dort ist es oft stürmisch und regnerisch, und man will vermeiden, dass heftige Windstöße die Fenster aufschlagen. Deshalb sind auch in Deutschland Klappfenster insbesondere dort besonders empfehlenswert, wo das Wetter häufig rau und stürmisch ist. Auch zum Lüften eignen sich Klappfenster hervorragend und können sogar bei leichtem Regen offengelassen werden, ohne dass Wasserschäden zu befürchten sind.
Arten von Klappfenstern
In kleinen Räumen, die nicht für einen längeren Aufenthalt gedacht sind, wie zum Beispiel Speisekammern, Toiletten, Hauswirtschaftsräumen oder Heizungskellern, werden häufig kleine, einflügelige Klappfenster eingebaut. Die lassen sich nach außen einen Spalt weit aufklappen, um zu lüften, aber wenn man doch mal ein komplett offenes Fenster benötigt, kann man ein solches einflügeliges Klappfenster in der Regel auch komplett öffnen, indem man die Sicherung löst.
Moderne Klappfenster sind, wie andere Fenster auch, doppelt verglast oder sogar dreifach verglast. In der Regel sind die Scheiben eines Klappfensters transparent, aber natürlich ist es auch möglich, ein Klappfenster mit intransparentem Glas, zum Beispiel Milchglas, zu erhalten – das macht zum Beispiel im Toilettenraum im Erdgeschoss viel Sinn.
Es gibt auch größere Klappfenster, die der Größe nach einem normalen Standardfenster gleichen und sich nur in der Art, wie sie geöffnet werden, unterscheiden. Sie können dann aber in der Regel auch nicht nur einen kleinen Spalt weit geöffnet werden, sondern deutlich weiter. Es gibt außerdem auch zweiflügelige Klappfenster, die zum Beispiel oben und unten einen klappbaren Flügel haben.
Einbruchschutz für Ihr Klappfenster
Fenster – egal ob Dreh-Kipp-Fenster oder Klappfenster – sind die Schwachpunkte eines Hauses, denn schließlich kann ein Einbrecher sie viel einfacher öffnen als eine Tür. Im Zweifelsfall, wenn er es nicht darauf anlegt, besonders leise und unauffällig zu sein, schlägt er einfach die Fensterscheibe ein und schon hat er Zutritt zum Haus. Wer unbemerkt einbrechen will, kann eine Fensterscheibe leise aufschneiden oder ein Fenster aushebeln. All das ist, mit passendem Werkzeug, einfacher, als ein gutes Haustürschloss zu knacken.
Wenn es also um Einbruchschutz geht, ist es wichtig, ein ganz besonderes Augenmerk auf die Fenster zu legen. Fenster lassen sich mit vielen verschiedenen Sicherheitsvorrichtungen schützen: mit abschließbaren Fenstergriffen, Aushebesicherungen, Alarmanlagen oder Fensterfolien. Merkt ein Einbrecher, dass der vermeintliche Schwachpunkt des Hauses, das Fenster, gut gesichert ist, wird er es wahrscheinlich gleich aufgeben, bei Ihnen einbrechen zu wollen, und sich ein einfacheres Opfer suchen.
In Sicherheitsfragen ist der Schlüsseldienst München – Mario Pichelmaier Ihr vertrauenswürdiger Ansprechpartner! Hier erhalten Sie, neben hilfreichen Empfehlungen, bei Bedarf auch die Möglichkeit, eine komplette Sicherheitsbegehung Ihres Eigenheims zu vereinbaren. Besprochene Maßnahmen können im Anschluss direkt umgesetzt werden. Die Installation zusätzlicher Sicherheitsmaßnahmen, wie Beleuchtungsanlagen, Sicherheitsbügel oder Querriegel kann sich als äußerst sinnvoll erweisen, um die Sicherheit des eigenen Zuhauses zu optimieren. Mit der fachkundigen und tatkräftigen Unterstützung der Mitarbeiter des Schlüsseldiensts München – Mario Pichelmaier lässt sich dies im Nu gewährleisten, so dass Sie sich beruhigt zurücklehnen können.
Zuverlässiger Notfallschlüsseldienst mit Festpreisgarantie
Der Schlüsseldienst München – Mario Pichelmaier ist die richtige Adresse, wenn man sich ausgesperrt hat und einen fachkundigen, zuverlässigen Schlüsseldienst sucht. Melden Sie sich einfach bei der regionalen Notrufnummer und erhalten Sie umgehend Hilfe, und das zu jeder Tageszeit. Als waschechter Schlüsselnotdienst sind wir rund um die Uhr im Einsatz und das auch in Ihrer Nähe. An sämtlichen Sonn- und Feiertagen sind unsere bestens ausbildeten Mitarbeiter natürlich ebenfalls verfügbar und erreichen den Einsatzort nach lediglich etwa 30 Minuten. Ob Hagel, Sturm, Schnee und Frost, nichts wird die freundlichen Profischlosser davon abhalten, sich pfeilschnell und sorgfältig um Ihr Anliegen zu kümmern.
Dank hervorragender Ausbildung und ständig bestens gewartetem Profiwerkzeug können wir vom Schlüsseldienst München – Mario Pichelmaier in nahezu allen Fällen beschädigungsfreies Arbeiten garantieren. Unsere Zuverlässigkeit und saubere Arbeitsweise haben auch unlängst dafür gesorgt, dass verschiedenste Ämter und Behörden, wie Polizei, Zoll, sowie diverse Gerichtsvollzieher uns regelmäßig bei Einsätzen hinzuziehen. Auf dieses Vertrauen, das uns entgegengebracht wird, sind wir als traditioneller Betrieb sehr stolz und werden unsere hochgeschätzte Kundschaft nicht enttäuschen.
Alle unsere Dienstleistungen – von der schadensfreien Türöffnung über den Schlosswechsel bis hin zur Sicherung des Klappfensters – erhalten Sie zu fair kalkulierten, garantierten Festpreisen!