Der Amper Schlüsseldienst München rät: Schützen Sie Ihre Fenster mit Gittern vor Einbruch!
17. November 2015Fenster, die eine Schwachstelle in der Außenhautsicherung Ihres Wohneigentums sind, sichert man normalerweise mit speziellen Schlössern, Querstangen oder ähnlichem. Es gibt aber noch eine Möglichkeit, die Sie nicht außer Acht lassen sollten, wenn es um das Sicherheitskonzept Ihres Hauses geht: Rüsten Sie Fenstergitter nach!
Diese Methode bietet sich besonders an, wenn es um Kellerfenster geht oder auch um Fenster, die häufig zum Lüften offen stehen, z.B. Toilettenfenster.
Für den Privatbereich rät die Polizei zum Einbau von so genannten RC 2-Gittern. RC bezeichnet die Widerstandsklasse (resistance class). RC bewegt sich auf einer Skala von 1 bis 7. Ihr Fachmann für Einbruchschutz, der Amper Schlüsseldienst in München, kann Sie sehr detailliert darüber informieren, ob für Sie eine RC 2 oder sogar eine RC 3-Sicherung geeigneter wäre.
Was das Gitter selbst betrifft, sollt es folgende Eigenschaften haben: Die Stäbe müssen mindestens 1,8 cm dick sein, damit sie nicht leicht verbogen werden können. Der Abstand zwischen den Gitterstäben darf maximal 12 cm betragen. Das Gitter darf nicht einfach angeschraubt sein, weil es dann leicht zu demontieren wäre, sondern es muss an der Mauer mit mindestens vier Befestigungspunkten stabil verankert sein.
Vereinbaren Sie einen Termin mit Mario Pichelmaier vom Amper Schlüsseldienst in München. Er wird sich die Situation vor Ort gerne anschauen und Sie umfassend und kompetent beraten!