Was heißt eigentlich Homejacking? Ihr Schlüsseldienst Amper in München informiert
6. August 2015Als „Homejacking“ bezeichnet man eine besondere Form des Diebstahls von teuren Autos. Die Täter brechen zuerst in das Haus oder die Wohnung des Autobesitzers ein und stehlen dort die Autoschlüssel, die meistens unübersehbar in der Nähe der Eingangstür an einem Haken hängen. Dann steigen sie – ohne Probleme durch Wegfahrsperren etc. – in das Fahrzeug ein und sind rasch über alle Berge.
Homejacking liegt offenbar im Trend. Lange vor dem Einbruch werden hochwertige Fahrzeuge ausgespäht und der Diebstahl läuft meist spurlos ab – häufig, während die Hausbesitzer schlafen. Homejacking kostete die Versicherungen 2013 eine gewaltige Summe an Entschädigungen: 242 Millionen Euro! (Quelle: Stuttgarter Nachrichten, 16.6.15). Das Bundeskriminalamt ist recht pessimistisch, was die Ergreifung der Täter angeht, denn es handelt sich um organisierte Kriminalität, um Auftragsdiebstähle von Luxusfahrzeugen, die nach Osteuropa und nach Asien geschafft werden.
Wir, der Amper Aufsperrdienst für München und Umgebung, sind Ihr Ansprechpartner, wenn es um Schlüssel und Sicherheit Ihres Eigentums geht. Wir raten Ihnen dringend, Ihre Autoschlüssel nicht für Jedermann griffbereit in Ihrem Haus aufzubewahren! Außerdem geben wir Ihnen folgende Tipps mit auf den Weg: Lassen Sie niemals den Autoschlüssel stecken – selbst wenn Sie das Fahrzeug nur ganz kurz verlassen. Aktivieren Sie immer ihr Lenkradschloss, wenn Sie Ihr Fahrzeug abstellen und lassen Sie Wertsachen niemals sichtbar im Auto liegen!